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TRAIN - TRAdition und INnovation



Inhalte und Partner im Projekt:

Sprachenlernen soll aktualisiert werden (Impulse durch die Universität).
Erwachsene sollen einen niederschwelligen Zugang zu neuen Anregungen erhalten.
Kultureinrichtungen (Museen) sollen mit Bildungseinrichtungen (Schulen / Universitäten) kooperieren, um sprachliche Impulse nutzen zu können.
Materialien / Module sollen konzipiert werden, um einen Fortbildungskurs zu konzipieren.

In diesem Projekt treffen sich verschiedene Einrichtungen, um Sprachunterricht (am konkreten Beispiel "Deutschunterricht") durch aktuelle Impulse positiv zu beeinflussen. Lernende sollen motiviert werden, sich mit einer fremden Sprache zu beschäftigen. Gleichzeitig sollen Dozenten ermuntert werden, Alltagsbezüge in den Unterricht zu integrieren. Diese Impulse für Methodik und Didaktik werden wissenschaftlich begleitet, weshalb der Fachbereich Pädagogik der Universität Liepaja zum Projektteam gehört. Und schließlich werden zwei Museen als Projektpartner dabei sein, um solche Kommunikationsanlässe anzubieten, in denen deutsche Sprachkenntnisse willkommen sind.

Ein Museumsflyer in Deutsch, Beschriftungen der Objekte in Deutsch, aber auch Impulse durch Kunstwerke, das Gebäude oder "eine Museumsnacht", die zum Geschichten Erfinden und Erzählen Anlass geben. Auf diese Weise sollen Deutschkenntnisse erweitert und geübt werden, gleichzeitig sollen Kultureinrichtungen unterstützt werden. Lernende sollen in die Lage versetzt werden, in einer Fremdsprache über Kunst und Kultur zu reden und ermuntert werden, kleine kreative Aktionen umzusetzen. "Bildgeschichten", "Museumstagebuch" oder "Museumsbesuch mit Freunden aus Deutschland".

So wird das Lernen und Lehren von Sprache gefördert. Die Studenten im Lehramt (Uni Liepaja) können Episoden dokumentieren, die sie anschließend analysieren, vergleichen und bewerten können und es erfolgt eine kreative Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe, mit methodischen Innovationen und mit Kunst und Kultur und der Aktualität des Vokabelschatzes. Damit sind die Prioritäten abgedeckt bzw. können während der Laufzeit erfüllt werden und es kann nach zweijähriger Projektarbeit auch gelingen, einen Fortbildungskurs mit diesen Inhalten zu konzipieren, auf die Weise wird der Kreis der Adressaten über die konkrete Partnergruppe hinaus erweitert.

Das Ziel, Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst alltagspraktisch anzusetzen, ist ein wichtiger Aspekt für die Konzeption dieses Projektes.




Hier können Sie die Webseite des Projektes folgen.